Die Holzheimerbahn

Website Hugo Schwilch

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Technische Daten

Allgemeines:


Epoche: 1952


Baugrösse: Ho


Baumassstab: 1 : 90


Abmessungen:
Länge: 6,9 m
Tiefe: 1,6 m
Fläche: 11 m2


Baubeginn: Nov. 1949


ausgebaute Teilstrecke: Blechhausen (Schattenbahnhof) bis Holzheim


 
Geleisebau:


Geleiselänge total: ca. 77 m


Anzahl Weichen (DKW = 2): 44


Anzahl Entkuppler: 97


Engster Kurvenradius: 62,5 cm


Kurven-Ueberhöung: 0,5 mm


Uebergangskurven: 25 cm lang


höchster Punkt der Strecke: 1260 mm ü.F. ( = über Fussboden)


tiefster Punkt der Strecke: 760 mm ü.F.


grösste Steigung:
Hauptstrecke: 35 %o
Industriegleis: 40 %o


Höhe des Schienenprofiles:
anfänglich: 2,4 mm, dann 2,0 mm
im Schattenbahnhof: 3 mm
heute: 1,8 mm


Dicke des Fahrdrahtes: 0,3 mm


tiefste Lage des Fahrdrahtes über SOK (Schienenoberkante): 53,5 mm


Fahrspannung: 9 bis 16 V Gleichstrom


Anzahl Fahrregler: 4


Art der Regelung: Spannungsvorgabe


  
Fahrzeuge:


Anzahl Triebfahrzeuge: 5 (Selbstbau)


Anzahl Reisezugwagen:   14 (Selbstbau)


Anzahl Güterwagen: 38 (25 Selbstbau und 13 nachbehandelte div. Fabrikate)


Modellgewicht der Wagen im Verhältnis zum Vorbildgewicht: ca.5 gr Modell pro t Vorbild


  
Landschaft:


Anzahl Brücken: 12


Anzahl Tunnel: 10


kürzester Tunnel: 18 cm


Anzahl Gebäude: 39 (24 Selbstbau)


Anzahl Niveauübergänge: 8


Anzahl Strassenüberführungen: 1


  
Betrieb:


Streckenlänge: 38 m


Anzahl Stationen und Haltepunkte: 7


Anzahl fahrplanmässiger Zugspaare pro Modelltag: 9 bis 11


Anzahl Arten Verkehrsbedürfnisse (Frachtkartensorten): ca. 260


Verkehrsbedürfnisse pro Modelltag: durchschnittlich 10


Modellzeit: Fahrplantakte statt schnelle Uhr


Modelldistanzen: 1 Modellkilometer = 2 wirkliche Meter


Hektometertafeln: alle 40 cm


Anzahl Kurswagenumläufe: 7


Betriebseröffnung:
vom ersten Teilstück: Nov. 1949
vom heutigen Zustand: Dez. 1974